FAQ

Häufig gestellte Fragen und bekannte Probleme werden hier gelöst. Falls nicht, bitte eine E-Mail mit dem Problem an mich richten.

Frage: Wie schieße ich den Ball?
Antwort: Man schießt und zielt mit der Maus. Mit der linken Maustaste macht man einen flachen Schuss, während man mit der rechten Maustaste einen hohen Ball spielt. Der Abstand vom Fadenkreuz zum eigenen Spieler bestimmt die Schusskraft.

Frage: Warum rennt meine Figur gegen den Rand, wenn ich aus dem Fenster gekommen bin?
Antwort: Die letzte Eingabe wurde gespeichert vor dem Verlassen des Fensters. Man muss einfach die Taste der Richtung drücken und das Spiel funktioniert wieder. (Oder einfach einmal die Tasten WASD drücken)

Frage: Warum sind manche Spieler unsichtbar?
Antwort: Bei mehr als 2 Spielern kommt es manchmal vor, dass die Figur eines neuen Spielers nicht mit seiner echten Position synchronisiert wird. Das ist ein Fehler im Spiel bei dem es nur hilft, wenn der Server neugestartet wird (empfohlen). Falls das nicht möglich ist, kann es auch schon helfen wenn alle den Server verlassen bis er leer ist und sich dann neu verbinden.

Frage: Wann ist BlobFoot fertig?
Antwort: Im Moment ist die Entwicklung im Beta Status eingefroren. Das liebe Geld zwingt mich zu anderen Projekten. Falls sich wieder massig Spieler einfinden, die alle nach einer fertigen, gutaussehenden und funktionierenden Version schreien, lasse ich mich aber gerne überreden weiterzumachen. :)

Frage: Wie erstelle ich einen BlobFoot Server für Internet Spiele?
Antwort: Wenn man einen Router für die Internetverbindung benutzt, muss man zu erst den UDP-Port 25678 an den eigenen Server-Rechner weiterleiten (Port-Forwarding). Das lässt sich sehr schnell in den Router-Einstellungen einrichten. Für weitere Hilfe einfach nach "port forwarding [deinRouterName]" mit der Suchmaschine deines Vertrauens suchen. Mehr dazu findet man im Forum.

Frage: Gibt es einen Linux Dedicated Server?
Antwort: Leider gibt es BlobFoot nur für Windows und Mac. Eine Linux Umsetzung vom Spiel (der Dedicated Server ist in das Spiel integriert) ist nicht geplant.